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AGB

ERIKA Coffee Roasters

Sebastian Sandler

1. Geltungsbereich

2. Vertragsschluss

3. Widerrufsrecht

4. Preise und Zahlungsbedingungen

5. Liefer- und Versandbedingungen

6. Eigentumsvorbehalt

7. Mängelhaftung

8. Anwendbares Recht

9. Datenschutz

10. Mahnungen, Zahlungsverzug, Kostenpauschalen

11. Gerichtsstand

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der „Sebastian Sandler

ERIKA Coffee Roasters“ (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher

oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in

seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der

Einbeziehung der eigenen Bedingungen des Kunden ausdrücklich widersprochen, es sei denn, es ist

etwas anderes gesondert schriftlich vereinbart.

1.2. Wir führen Ihre Bestellung nach den zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen AGB aus.

Die AGB in ihrer aktuellen Fassung stehen Ihnen auf unserer Internetseite http://

www.erikacoffee.at/ unter „AGB“ zur Verfügung. Überdies senden wir Ihnen unseren AGB-Link

mit der Auftragsbestätigung zu. Im Zweifel gelten unsere im Internet veröffentlichten AGB.

Änderungen und Ergänzungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist nur eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu

Zwecken abschließt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit

zugerechnet werden können.

1.4. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine

Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts im Rahmen ihrer gewerblichen oder

kommerziellen und beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss

2.1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine

verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen

Angebots durch den Kunden.2.2. Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-

Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren und/oder

Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen

hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches

Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Ferner

kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2.3. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

– indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in

Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim

Kunden maßgeblich ist, oder

– indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim

Kunden maßgeblich ist, oder

– indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande,

in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des

Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der

Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4. Wählt der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs „PayPal Express“ als Zahlungsart aus, erteilt

er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen

Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer abweichend

von Ziffer 2.3 schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der

Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

2.5. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch

den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des

Angebots folgt.

2.6. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der

Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst

den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der

Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein

passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos

abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-

Shop des Verkäufers angelegt hat.

2.7. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann

der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.

Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in

einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und

Mausfunktionen korrigiert werden.

2.8. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.9. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und

automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur

Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom

Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.

Insbesondere hat der Kunde bei demEinsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder

von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

3. Widerrufsrecht

3.1. Verbrauchern stehen grundsätzlich die gesetzlich geregelten Widerrufsrechte zu.

3.2. Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe

von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf

überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser

Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der

wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und

auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1

Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit

Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des

Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

ERIKA Coffee Roasters Sebastian Sandler, Wiener Straße 19, 3100 St. Pölten

A. Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen

Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können

Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand

zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen

gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie

Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie

die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache

entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch

nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf

unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die

gelieferte Ware der Bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen

Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum

Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung

erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige

Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb

von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung

oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

3.4. Das Widerrufsrecht besteht nicht für die Bestellung solcher Ware, die nach

Kundenspezifikationen angefertigt wird oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des

Kunden zugeschnitten ist (Sonderanfertigung) somit nicht bei:

A. Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine

individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist, oder die eindeutig

auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

B. Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum

schnell überschritten würde,

C. Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der

Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt

wurde.

D. Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer

Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1. Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich

bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen

Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2. Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop

des Verkäufers angegeben werden.

4.3. Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

4.4 Wenn die Zahlungsart „PayPal“ gewählt wird, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den

Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449

Luxemburg, unter Anwendung der PayPal-Nutzungsbedingungen. Diese sind unter folgendem Link

einsehbar: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Voraussetzung hierfür

ist, dass der Kunde entweder ein bestehendes PayPal-Konto besitzt oder ein solches eröffnet.

5. Liefer- und Versandbedingungen

5.1. Die Lieferung der Waren erfolgt in der Regel auf dem Versandweg an die vom Kunden

angegebene Lieferanschrift. Maßgeblich ist dabei die Lieferanschrift, die in der Kaufabwicklung

des Verkäufers angegeben wurde. Wurde die Zahlungsart „PayPal“ gewählt, ist die beim

Zahlungsdienstleister PayPal hinterlegte Lieferanschrift ausschlaggebend.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch das Transportunternehmen nicht möglich sein und wird

diese daraufhin an den Verkäufer zurückgesendet, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen

Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unzustellbarkeit führte, nicht zu

vertreten hat oder vorübergehend an der Annahme der Lieferung gehindert war, sofern der

Verkäufer die Lieferung nicht rechtzeitig angekündigt hatte.

6. Eigentumsvorbehalt

Sofern der Verkäufer in Vorleistung tritt, behält er sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur

vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises vor.

7. Mängelhaftung

7.1. Liegt ein Mangel an der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur

Mängelhaftung.

7.2. Kunden wird empfohlen, offensichtliche Transportschäden direkt bei der Zustellung dem

Transportunternehmen zu melden und den Verkäufer darüber in Kenntnis zu setzen. Eine

unterlassene Reklamation hat jedoch keine Auswirkungen auf die gesetzlichen oder vertraglichen

Mängelansprüche des Kunden.

8. Anwendbares Recht

Für sämtliche rechtlichen Beziehungen zwischen den Vertragsparteien gilt das Recht der Republik

Österreich unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts.

Ist der Kunde Verbraucher,findet diese Rechtswahl nur insoweit Anwendung,

als sie den durch zwingende Bestimmungen desRechts des Staates,

in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährten Schutz nicht entzieht.

9. Datenschutz

Mit der Übermittlung einer Bestellung stimmen Sie der Verarbeitung, Speicherung und Nutzung

Ihrer personenbezogenen Daten zu, soweit dies für die Abwicklung der Bestellung erforderlich ist.

Kundendaten werden gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften behandelt, insbesondere des

österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Ihre Daten werden nur für die Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet und nicht länger als

notwendig gespeichert. Die Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich an Partnerunternehmen, die

für die Bestellabwicklung erforderlich sind (z. B. Versanddienstleister). Der Umfang der

weitergegebenen Daten wird hierbei auf ein Minimum beschränkt.

Kunden haben das Recht, jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten, diese

berichtigen oder löschen zu lassen. Anfragen können schriftlich oder per E-Mail an uns gerichtet

werden.

10. Mahnungen, Zahlungsverzug und Kostenpauschalen

Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen. Gerät der Kunde

in Zahlungsverzug, ist er verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von mindestens 5 % über dem

Basiszinssatz zu zahlen. Zusätzlich können Mahngebühren erhoben werden:

• Für die erste Mahnung wird eine Pauschale von 5,- € berechnet.

• Für die zweite Mahnung wird eine Pauschale von 25,- € berechnet.

Ein weitergehender Schadensersatzanspruch des Verkäufers bleibt hiervon unberührt.

11. Gerichtsstand

Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-

rechtliches Sondervermögen mit Sitz in Österreich, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus

diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers.

Befindet sich der Sitz des Kunden außerhalb Österreichs, ist der Geschäftssitz des Verkäufers

ebenfalls ausschließlicher Gerichtsstand, sofern der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der

beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugeordnet werden können. Der Verkäufer ist

jedoch berechtigt, auch das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.